Dr. phil. Jenny von Frankenberg 

Praxisinhaberin & Fachliche Leitung

Abschlüsse und Zertifikate 

 

2022 - Marte Meo Therapeutin (Marte Meo International)

 

2022 - Zertifizierung zur Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (GUK) 

 

2022 - Zertifizierung zur Autismustherapeutin (Verhaltenstherapie) (DGVT/IFA Bremen)

  

2019 - Certified PECS 1 Implementer (PECS Germany)

 

2018 - Zertifizierung zur Integrativen Lerntherapeutin (FiL) 

 

2017 - Zertifizierung zur Castillo Morales(R) -Therapeutin (Castillo Morales Gesellschaft)

 

2014 - Zertifizierung zur Akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin (dbs) / Dyslexietherapeutin nach BVL

 

2013 - Zertifizierung zur Neurofunktionstherapeutin - Mund, Körper, Augen, Hände (Rogge)

 

2006 - Aufbau, Inhaberschaft und Leitung des ZAPP Berlin / ZAPP Lerntherapie Berlin

 

2006 - Promotion zum Dr. phil. (Universität Potsdam), Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes

 

2004 - Anerkennung zur Klinischen Linguistin (BKL)

 

2000 - Hochschulstudium Diplom-Patholinguistik (Universität Potsdam)

 

1992 - Fachschulstudium zur Heimerzieherin / Sportunterricht Klasse 1-4 (Institut für Lehrer Bildung Berlin - Ost)

 

Weitere Fortbildungen und Abschlüsse

 

 

Spezialisierungen

 

Autismusspezifische Sprachtherapie

 

Videointeraktionstraining mit dem Marte Meo Konzept

 

Fortbildungen für Fachleute, Eltern und Angehörige

 

Integrative Lerntherapie

 

 
Informationsflyer zum Fortbildungsangebot
vonFrankenberg-Fortbildungen für Kitas U[...]
PDF-Dokument [14.7 MB]

"Sprachlos, wenn plötzlich die Worte Fehlen"

ein Film von Reinhard Schädler über Aphasie, 2008

 

https://www.dailymotion.com/video/x2gfg3f

 

https://filmstrom.de/Sprachlos-Wenn-ploetzlich-die-Worte-fehlen.htm

Auszeichnungen

 

Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. für die beste Dissertation der Universität Potsdam im Jahr 2006

 

 

Veröffentlichungen

 

v. Frankenberg J (2024). Praktikumsgestaltung in der Sprachtherapeutischen Praxis. Erfahrungen am ZAPP Berlin. Spektrum Patholinguistik. 17(2024), 101-106.

 

v. Frankenberg J & Schröter C (2021). Selektiver Mutismus in der sprachtherapeutischen Praxis. Wege aus dem Schweigen. Pädiatrische Praxis 96, 258-264.

 

v. Frankenberg J & Hausmann N (2019). Intensive Aphasietherapie in der ambulanten sprachtherapeutischen Praxis: Das Berliner Konzept. Sprachtherapie aktuell, 1 (2), 13-21.

 

v. Frankenberg J (2012). Orofaziale Störungen und Dysphagien im Säuglings- und Kleinkindalter in der ambulanten sprachtherapeutischen Praxis. Spektrum Patholinguistik 5, Universitätsverlag Potsdam, 1-18.

 

Kauschke C & v. Frankenberg J (2008) The influence of lexical variables on naming latencies. A study on noun and verb naming. Journal of Psycholinguistic Research, 37/4, 243-257.

 

Stadie N, Schröder A, Postler J, Lorenz A, Swoboda-Moll M, Burchert F & De Bleser R (2008). Unambigious generalization effects after treatment of non-canonical sentence production in German agrammatismus. Brain and Language, 114, 211-229.

 

Schröder A, Stadie N, Postler J, Lorenz A, Swoboda-Moll M, Burchert F & De Bleser R (2005). Does training-induced improvement of noncanonical sentence production in agrammatic aphasia generalize to comprehension? Brain and Language, 95, 202-203.

 

Postler J, (2006). Die neuronale Verarbeitung von Nomen und Verben. Dissertationsschrift. Volltextveröffentlichung auf dem Publikationsserver der Universität Potsdam unter: urn: nbn:de:kobv:517-opus-10214. https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/939

 

Postler J, Voigt-Zimmermann S & Maihack V (2007). Aphasietherapie zeigt Wirkung. Tagungsband zum 7. wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten. Prolog: Köln.

 

Postler J, De Bleser R, Cholewa J, Glauche V, Hamzei F & Weiller C (2003). Neuroimaging the semantic system(s). Aphasiology, 17, 799-814

 

De Bleser R, Dupont P, Postler J, Bormans G, Speelman D, Mortelmans L & Debrock M (2003). The organisation of the bilingual lexicon. Journal of Neurolinguistics, 16, 439-456.

 

 

Mitgliedschaften 

 

Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)

 

Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL)

 

Berufsverband für LerntherapeuInnen (BLT)

 

Institut für Autismusforschung Hans E. Kehrer e.V.

 

Aphasie Landesverband Berlin e.V.

Druckversion | Sitemap
c/o Dr. Jenny v. Frankenberg, Februar 2024