Unter einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) versteht man eine umschriebene Entwicklungsstörung im Lesen und/oder Schreiben bei unbeeinträchtigter Hör- und Sehleistung, unauffälliger neurologischer und psychiatrischer Entwicklung, durchschnittlicher bis überdurchschnittlicher Intelligenz sowie ausreichender Beschulung. Der Erwerb der Fähigkeit des Lesens und Schreibens ist deutlich verlangsamt und erschwert.
- Integrative Lerntherapie bei Lese- und Rechtschreibstörungen
- Lese- und Rechtschreibdiagnostik sowie Beratung bei Kindern und Erwachsen
- Lese- und/oder Rechtschreibtraining bei Kindern und Erwachsenen
- Präsenztherapie oder Videotherapie
- Betreuung internationaler Klienten mittels Videotherapie
Die Diagnostik und Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen sind vom Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen. Gern beraten wir Sie individuell im persönlichen Gespräch.
Dr. phil. Jenny v. Frankenberg (zertifiziert nach FiL und BVL)
Carolin Schröter (zertifiziert nach FiL und BVL)
Lydia Groh (zertifiziert nach FiL)
Frances Keding (zertifiziert nach LZ)
Nadine Hausmann (zertifiziert nach LZ)
Denise Schöpp (zertifiziert nach LZ, in Ausbildung nach FiL)
sowie approbierte Psychologische PsychotherapeutInnen und PädagogInnen