Unter einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) versteht man eine umschriebene Entwicklungsstörung im Lesen und/oder Schreiben bei unbeeinträchtigter Hör- und Sehleistung, unauffälliger neurologischer und psychiatrischer Entwicklung, durchschnittlicher bis überdurchschnittlicher Intelligenz sowie ausreichender Beschulung. Der Erwerb der Fähigkeit des Lesens und Schreibens ist deutlich verlangsamt und erschwert.
- Integrative Lerntherapie für Kinder und Jugendliche bei Lese- und Rechtschreibstörungen
- standardisierte Lese- und Rechtschreibdiagnostik bei Erwachsenen
- Lese- und/oder Rechtschreibtraining bei Kindern und Erwachsenen
- Beratung zu allen Themen des Schriftspracherwerbs und der Schriftsprache
Die Diagnostik und Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen sind vom Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ausgeschlossen. Gern beraten wir Sie individuell im persönlichen Gespräch.
Das lerntherapeutische Team besteht aus zertifizierten Lerntherapeutinnen sowie approbierten Psychologischen Psychotherapeutinnen und Pädagoginnen.